Über uns

Klimaschutz ist unser Thema

Die Klimaschutzagentur Region Hannover ist eine gemeinnützige Organisation, die im Jahr 2001 als eine der bundesweit ersten Klimaschutzagenturen gegründet wurde. Wir verstehen uns als Ansprechpartnerin für alle, die in der Region Hannover am Klimaschutz interessiert sind. Als Klimaschutzagentur ist unser Ziel: die Energiewende voranbringen, klimaschädliche Emissionen senken und die Klimaneutralität in der Region Hannover schnellstmöglich erreichen. Dafür arbeiten wir mit Hochdruck in allen wichtigen Bereichen:

  • Die zahlreichen Beratungsmöglichkeiten zählen zu dem wichtigsten Angebot für die Menschen in der Region. Sie richten sich an Hausbesitzende und Bürger:innen. In Online-Gruppenberatungen mit Energieberaterinnen und Energieberatern geht es um drei Schwerpunkte von Modernisierungsthemen und Solarenergie.
  • Kleine und mittlere Unternehmen können eine kostenlose Kurzanalyse zum Energieverbrauch erhalten und werden auf Fachforen zu Effizienztechnologien, Fördermitteln und Energiemanagement informiert.
  • Zahlreichen Partner:innen der Klimaschutzagentur in der Region Hannover und der Regionsverwaltung bieten wir Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Klimaschutz-Konzepte sowie in den Bereichen Umweltbildung, Windenergienutzung und umweltschonende Mobilität.

Natürlich zählen auch Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit zu den Aufgaben der Klimaschutzagentur. Denn für uns ist klar: Effektiver Klimaschutz funktioniert am besten gemeinsam. So wäre auch ohne unsere Gesellschafter und unseren Förderverein die Arbeit als Klimaschutzagentur nicht möglich.