IRENES

Europäische Kooperation

Die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover war seit dem 1. August 2019 Praxispartnerin im EU-Projekt Integration von erneuerbaren Energien und Ökosystemdienstleistungen in der Umwelt- und Energiepolitik (IRENES). Zusammen mit der Wissenschaftspartnerin, dem Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover, war die Klimaschutzagentur an der Durchführung einer deutschen Fallstudie in dem internationalen Projekt beteiligt. Das IRENES-Projekt wurde vom 1.8.2019 bis zum 31.7.2023 durchgeführt.

Im Projekt IRENES wurden die sozialen und ökologischen Vorteile erneuerbarer Energien untersucht. Außerdem wurde erforscht, wie energiepolitische Instrumente, wie zum Beispiel der EFRE-Fonds (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung), deren Ausbau wirksamer voranbringen können. Für Niedersachsen und die Region Hannover wurde betrachtet, wie die Novelle des Landesraumordnungsprogramms (LROP) und das Instrument der regionalen Energiekonzepte den mensch- und umweltverträglichen Ausbau von erneuerbaren Energien stärken können. Denn dieser ist ein wichtiger Baustein, um die klimaschädlichen Emissionen zu senken und das Klima zu schützen.

In zwei Projektphasen wurden dazu umfangreiche Analysen durchgeführt und die Ergebnisse im Dialog mit wichtigen Stakeholdern in Niedersachsen und der Region Hannover geteilt. Die Klimaschutzagentur als Public-Private-Partnership konnte dabei ihre langjährigen Erfahrungen mit der Netzwerkarbeit und bei der konkreten Umsetzung von Klimaschutz vor Ort einbringen. Auch der Erfahrungsaustausch zwischen den beteiligten europäischen Ländern war ein zentraler Bestandteil des Projektes. So wurden erfolgreiche Ansätze und Konzepte für den Ausbau erneuerbarer Energien in anderen europäischen Ländern geteilt. Meilensteine und Ergebnisse aus dem Projekt finden Sie auf der Website des IUP und auf der internationalen Website des IRENES-Projekts.

Die beteiligten Projektpartner
  • Italien: IUAV Universität Venedig, Veneto Innovazione S.p.A.
  • Deutschland: Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover, Klimaschutzagentur Region Hannover
  • Estland: Estnische Universität für Life Sciences, Umweltamt Estland
  • Rumänien: Universität Bukarest, Ministerium für europäische Fonds
  • Großbritannien: Universität von East Anglia, Anglia Ruskin University Higher Education Corporation

Weitere Informationen sind auf der Projekt-Website (in englischer Sprache) verfügbar.

Allgemeine Infos

  • Laufzeit: 08/2019 – 07/2022 (Phase 1), 08/2022 – 07/2023 (Phase 2)
  • Förderung durch: Europäische Union, INTERREG europe
  • Projekt-Website: https://www.interregeurope.eu/irenes/
  • Projektleitung für die Klimaschutzagentur: Friederike Westenberger und Eike Müller

Projektpartner in Deutschland sind das Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover und die Klimaschutzagentur Region Hannover. 

     

Erstberatung und Infomaterial zu allen Klimaschutzfragen:
Montags und donnerstags 9-17 Uhr steht Ihnen unser Info-Telefon unter
0511 22 00 22 20 oder beratung@klimaschutzagentur.de
zur Verfügung.